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Von oben nach unten gibt es hier den Aufbaubericht der grünen Dax zum nachlesen. Die Auszüge stammen alle samt aus dem Forum der Dax und Monkey IG: http://igforum.schwabenserver.de
Damit kann ich euch nun eine erste Bestandsaufnahme mitteilen:
(nicht zu sehende und nicht genannte Teile sind nahezu vollständig in einer Kiste)Lampentopf nicht zu retten
Lampenring und Glas vorne halten nicht mehr zusammen. Ersetzen?
Sitzbank werd ich strahlen lassen und dann mal sehen was zum Vorschein kommt. Sieht nicht gut aus.
Gaszug gerissen
Gasgriff defekt
Reifen, Bremsen, Auspuff müssen neu
Limadeckel an einer Stelle gebrochen
Gabelführungshülsen müssen neu.Fußraste rechts verbogen
Rücklichtträger verbogen
Kabelbaum verbastelt
Fußraste Sozius rechts fehlt
Gepäckträger fehlt
Helmschloss fehlt
Haltegriffe fehlen
Schutzbleche müssten etwas gerichtet werdenRahmen top
Gabel ok
Dämpfer mit Funktion, wenn auch kein optischer Leckerbissen
Tank gut
Tacho schaut optisch noch spitze aus und die Nadel bewegt sich
Felgen ok
Lenker hat viel Flugrost ist aber ok und stabil
Motor hat Kompression, dreht und lässt sich schaltenHier mal ein paar Detailaufnahmen.
Dann lackiert und das Massekabel erneuert.
Der Vorgänger hatte das einfach an der Rücklichtglashalterung angeschraubt. Vermutlich weil er nicht löten wollte, bzw. die originale Niete nicht entfernen wollte.
Chrom der Lampenplatte war nicht mehr zu retten, also habe ich es erstmal lackiert.
Das wird aber natürlich nicht so bleiben.Gebrauchte Sitzbank ist auch bereits montiert:
Batterie ist drin und die komplette Elektrik getestet : Alles funktionstüchtig.Diese Woche war ich noch bei Martin.Dort bekam ich eine gerade Fußrastenanlage,einen guten Lampentopf und top Lenkerhälften. Der linke Spiegelhalter war sogar noch unangegriffen,so dass meine rote auch noch was davon hatte.
Zudem gabs noch einen tip top Gasgriff und viele nette Gespräche.
Danke nochmal an dieser Stelle.
läuft wie ein Glöckchen – trotz 6V Vergaser und einem Frankensteinmotörchen.:
Kurbelwelle, 49ccm Kolben und Zylinderkopf von AB22 HMGK4, Lichtmaschine versteht sich
von selbst das Getriebe hat ein N-1-2-3 Schaltschema und die Kupplung ist noch original
6V (thx @ Heidjer!!). Nachdem aber die AB22E Nocke total im Ar*** ist, wurd ne CRF50 Nocke
verbaut – deutlich besserer Abzug und ruhigerer Motorlauf – klingt damit eher nach nem 6V
als mit seriennocke. Spassfaktor lässt die Klingel vermuten Achja, es ist ein 6V Kabelbaum verbaut + 12V Adapterkabelbaum für CDI Zündung, erweitert
mit Anschluss für 12V Serienregler. Also eine Plug’n’Play Lösung, den Schaltplan dazu gibts in
der Elektrikecke – Funzt super! Das Grüne Kabel am Motorstecker Kabelbaumseitig ist bei uns
nun ohne jegliche Verwendung und isoliert!
Ladespannungen und Lampen sind alle intakt! das 6V Bremslicht wäre super mit der Batterie
klar gekommen – nur nicht mit der Spannung bei Motordrehzahl „
Die Schwinge bereitet mir noch massiv Probleme, so dass ich nach langem probieren für heute aufgegeben habe.Daher sind auch die Räder noch nicht zerlegt und die Reifen noch drauf.
Werde also gleich im Forum nach einer neuen Schwinge suchen.Wir mussten den Bolzenkopf absägen und dann in die andere Richtung raus klopfen. In die eigentliche Richtung ging es keinen Millimeter.Hier Bilder davon:
Schwinge ist auch dabei. (Habe eine gebrauchte bekommen, bei der die Lager noch intakt sind – meine wird aber nicht weggeschmissen).Mittlerweile hab ich folgende Teile:Chrom-Schutzblech Honda hinten
Fußrasten und Ständer in silber
H4 Einsatzneue Lenkkopflager die ich direkt bei diesem Teil, was heute kam, verbauen werde:
Die Lenkerhälften muss ich aber leider noch richten. Sind etwas krumm.Schläuche für die Reifen sind auch gekommen.Schalter und Griffe der Spender-Skyteam von der auch meine Gabel kam sind auch hier.
Den Schaltplan kann man hier finden: http://igforum.schwabenserver.de/viewtopic.php?f=32&t=16759Rechter Schalter:
Orange -> Schwarz am Kabelbaum
Gelb/Weiß -> Gelb am Kabelbaum
Braun -> neues Kabel zur Standlichtbirne
Für schwarz/rot und schwarz/weiß muss ich mir noch eine Funktion überlegenLinker Schalter:
Rosa -> braunes Kabel von der Frontbirne (Abblendkontakt)
Gelb/Weiß -> neues Kabel zum Fernlichtkontakt der Frontbirne
Hellblau -> grau vom Blinkrelais
Schwarz -> orange am Kabelbaum
Türkis -> hellblau am Kabelbaum
Schwarz/weiß -> schwarz am Kabelbaum
Grün/Gelb -> hellgrün am KabelbaumDie braun/weißen Kabel der Schalter verbinde ich im Lampentopf miteinander.
Ich habe den Rahmen wieder bei mir. Ungestrahlt.
Nachdem mir bisschen Angst gemacht wurde, dass die Schlosserei den Rahmen zu grob strahlen könnte werde ich den Rahmen meinem Lackierer anvertrauen.
Der hat mir versprochen das ordentlich zu machen.
Gleichzeitig habe ich hier ein paar Tips befolgt und alle Gewinde geschützt.
Da wo es möglich war mit Schrauben, an den anderen Stellen mit Gewebeband.
Die Fahrgestellnummer habe ich eben in mühsamer Arbeit mit Nitroverdünnung freigelegt.
Kam heute an! Ein überholter Tageskilometertacho. Sahnestück!
Zudem hab ich den H4 Einsatz im Chromring befestigt.
Danach alles inkl. Tachowelle probemontiert und festgestellt: Passt nicht!
Die Kontakte der H4 Birne müssen hochgebogen werden, sonst kann die Tachowelle nicht bis zum Tacho durchgeschoben werden.
Allerdings baut die Birne so tief, dass ich mit eingeschobener Tachowelle den Lampeneinsatz mit Chromring nicht mehr aufgesteckt bekomme.
Die Birne ist knapp 7cm tief. Ein biegen der Welle ist nicht möglich. Diese ist an der Stelle viel zu steif. Sonst würd ich die quasi um die Birne drumrum führen.
Alle Teile werden dort in der nächsten Woche gestrahlt und dann gegen Rost versiegelt.
Sobald ich davon Bilder habe werde ich berichten.
Alle hab ich leider noch nicht bekommen, aber es sammelt sich immer ein bisschen mehr an.
Zudem gab es heute noch eine Neuteillieferung:)
Mein Lackierer hatte mich herbestellt weil der Rahmen gefüllert war.
Zunächst hatte ich mich aber den Kleinteilen gewidmet.
Die Felgensterne wurden komplett vom Lack befreit. Der alte Honda-Lack blätterte eh schon ab und die Reste vertragen sich absolut nicht mit neuem Lack. Sau blöde Arbeit, aber musste alles komplett runter.
Kettenschutz wurde auch komplett entfernt weil Sprühdosenlack drauf war und der Lampentopf wurde leicht geschliffen.
Mit dem Rahmen habe ich angefangen bin aber noch nicht fertig. Bilder von ihm folgen also zu einem anderen Zeitpunkt.
Lenkerknochen ist von der AB23.
2 Tage hab ich jetzt gebraucht um alles zu schleifen. Sag nie wieder jemand dass Lackieren keine Arbeit ist. Ich glaube jedem Lackierer der eine Dax nicht für 300 Euro machen möchte, weil er alleine an Arbeitszeit mehr investieren muss.
Ok, ein Lackierer schafft es vll. schneller – dennoch: Wenig Arbeit ist so ein Dax Rahmen nicht.
Nachdem ich eine Sitzbank letztes Jahr zwar geschweißt, aber augenscheinlich noch intakt in den Keller gelegt habe ist mir beim Rausholen die Tage ein Riss aufgefallen. Nicht weiter tragisch dachte ich mir bis ich den Bezug herunter genommen habe um die Sitzbank zum Richten zu zerlegen.
Hier mal Fotos von beiden in meinem Besitz befindlichen Bänken.
Es sind die original verbauten Teile und auch die original verbauten Gummis.
Teile wurden entlackt, neu lackiert und die alten rostigen Muttern und Unterlegscheiben wurden erneuert.
Die Gummis wurden sauber gemacht und mit etwas Pflege eingerieben.
Allerdings nur weil bis auf den Motor eigentlich alles fertig ist und ich daher das Wohnzimmer räumen musste.Ein paar Änderungen kommen noch:- vermutlich wird das Schutzblech vorne noch geändert
– Rücklichtglas wird natürlich noch angebracht
– der Sitzbankriemen kommt noch dranund ein paar kleine Arbeiten werden auch noch Erledigt (wie z.B. Aufkleber)Nun aber ein paar weitere Bilder
Die Sitzbank wurde auch etwas bearbeitet:
Ich dachte zunächst ich hätte was kaputt gemacht oder der Transport wäre nicht reibungslos verlaufen, aber wir konnten das kleine Problem schnell beseitigen.
Leider ist dabei die Deckeldichtung kaputt gegangen aber auch das war schnell gemacht (ich hatte noch eine da).
Der Motor ist drin, der Testlauf muss aber noch warten. Feiertag und zu wenig Öl da (nur 300ml).
Sorgen bereiten mir eigentlich nur der Vergaser und u.U. die Kupplung.
Vergaser lag lange Zeit im Keller und die Kupplung beim Tobi ungetestet ebenso.
Wir werden es die Tage sehen ob alles gut ist:)
Über die Optik freue ich mich jedenfalls und bin froh dass ich mir die Farbe nicht habe ausreden lassen;)
Hier noch ein paar Bilder vom Schaltwellenproblem.